Von der Erdbeere zum Produkt

05. Januar 2026 | Aktuelles

Ein Rückblick auf ein Projekt aus dem Sommer 2025:

Vom 11. bis 14. Juni 2025 konnten Kinder und Jugendliche der Wohngruppe der Jugendhilfe in Stuttgart hautnah erleben, wie aus frischen Erdbeeren echte Leckereien entstehen.

Den Auftakt machte am 11. Juni ein Ausflug auf den Berghof in Deizisau: Die Teilnehmenden pflückten Erdbeeren, probierten sie direkt vom Feld und entdeckten dabei, wo unsere Lebensmittel eigentlich herkommen. Insgesamt wurden 18 Kilogramm Erdbeeren geerntet – für viele war es das erste Mal auf einem Erdbeerfeld.

Am Nachmittag wurden die Früchte gemeinsam verarbeitet: gewaschen, geschnitten und zu Marmelade gekocht. Am Ende standen 44 Gläser selbstgemachte Erdbeermarmelade bereit – ein Ergebnis, auf das die Kinder und Jugendlichen stolz sein konnten.

Am 13. Juni durften die älteren Teilnehmenden sich an alkoholfreien Erdbeer-Cocktails versuchen und beim kleinen Erdbeer-Quiz ihr Wissen rund um die süße Frucht testen. Genießen, experimentieren und gemeinsam lachen standen an diesem Tag im Vordergrund.

Zum Abschluss am 14. Juni wurde Hefezopf gebacken. Die zuvor hergestellte Marmelade durfte direkt auf den noch warmen Teig. Ein besonderer Moment voller Freude, Stolz und gemeinsamem Genuss.

Wir freuen uns, solche Projekte unterstützen zu können und dass die Kinder und Jugendlichen ihre Ergebnisse mit Stolz genießen konnten.

zurück zur Übersicht