Vinzenz von Paul / Wohngruppe NEO

28. Oktober 2021 | Aktuelles

KiNiKi unterstützt Ferienfreizeit in Slowenien

Die Wohngruppe Neo war in Slowenien

Die Coronasituation war auch für die die Wohngruppe NEO schwierig und belastend und der Wunsch nach einer Sommerfreizeit mit Spaß, Adrenalin, Kultur und Natur erleben wurde immer lauter. Daher machte sich die Gruppe in den Triglav Nationalpark in Slowenien auf, um vielen schöne gemeinsame Momente zu erleben.

Eine spannende Bergwanderung zum Bergsee „Črno Jezero“ stand auf dem Programm. Die Kinder und Jugendliche kamen bei dieser 16km Wanderung mit 940 Höhenmetern wahrlich an ihre Grenzen, doch dieses Naturerlebnis hat sich gelohnt. Erschöpft und leicht durchnässt ging es auf einer gemütlichen Forststraße wieder hinunter.

Das Gruppengefühl, das Teilen von Angst und Glücksgefühlen, das gemeinsame Erleben und sich gegenseitig motivieren fand im Rahmen eines „Adrenalin Tages“ statt. Die Kinder und Jugendlichen starteten den Tag mit einer gemeinsamen Interaktionsübung, um sich auf die bevorstehende Herausforderung vorzubereiten. Berg auf und Berg ab mit Hilfe von Abseilen, waghalsigen Sprüngen aus 6, 8 und 10 Metern Höhe, und schwimmen in eiskaltem und glasklarem Wasser. Willkommen beim Canyoning.

Ein Tag mal nichts tun und nur im See plantschen darf bei all dieser Aufregung und Anstrengung  auch nicht fehlen. So schwammen die Kids im Bohinjsko Jezero, fuhren mit dem SUP und ließen sich auf den Luftmatratzen treiben.

Ein Kulturtag in der Hauptstadt Ljubljana bot den Kindern und Jugendlichen einen kleinen Einblick in die fremde Sprache, Speisen und Städteplanung. Am meisten waren sie  von dem alternativen Viertel „Metelkova“ fasziniert. Geschichten und Beweggründe der Menschen, die dort einst gewohnt haben  sowie die Gestaltung des Viertels haben einen bleibenden Eindruck und Träume bei dem Ein oder Anderen geweckt.

Mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und einem gestärkten  WIR-Gefühl ging es für die Kinder und Jugendlichen wieder in Richtung Heimat.

 

zurück zur Übersicht