Vinzenz von Paul gGmbH / Rupert-Mayer-Haus
KiNiKi unterstützt mit einem Zuschuss zu Freitzeitaktivitäten und für eine Chill Ecke
Das Rupert-Mayer-Haus bietet im Rahmen seiner Jugendhilfeangebote in unterschiedlicher Form Hilfen und Begleitung für Kinder und Jugendliche. Die Kids stammen alle aus schwierigen bis desolaten familiären Verhältnissen und haben schwere Zeiten durchlebt.
Die Einrichtung ist bemüht, diesen Kindern und Jugendlichen so viel Normalität, positive Erfahrungen und auch ab und an ganz besonders eindrucksvolle und bereichernde Erlebnisse zu ermöglichen.
Das Haus bietet für die Kinder und Jugendlichen unterschiedlichste, individuell angepasste Freizeitangebote und Erlebnispädagogische Aktivitäten an. Zur individuellen Gestaltung dieser Angebote, wie z.B. Klettertagen, Kanu-Touren, Naturtrips, Höhlenbefahrungen oder Erlebnispädagogischen Übungseinheiten, wird professionelle Unterstützung durch erfahrene Erlebnispädagogische Fachkräfte und Angebote benötigt.
Leider sind die finanziellen Mittel, die dem Rupert-Mayer-Haus das Jugendamt für geeignete Angebote zur Verfügung stellt, sehr begrenzt. Einige Angebote können daher ohne zusätzliche finanzielle Unterstützung leider nicht realisiert werden.
Der Jugendtreff Matrix wird derzeit von Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 – 21 Jahren regelmäßig besucht. Unsere Besucher*innen äußerten nun vermehrt den Wunsch, eine gemütliche „Chill-Ecke“ zu gestalten. Dazu benötigen wir u.a. zusätzliche Sofas, Sitzsäcke, einen kleinen Tisch, gemütliches Licht etc., damit wir den Raum entsprechend den Ideen und Vorstellungen unserer Kinder und Jugendlichen gestalten können. Diese werden bei der Gestaltung ihrer Chill-Ecke aktiv mit einbezogen. Die Chill-Ecke soll dann als Rückzugsmöglichkeit sowohl für unsere jüngeren Kinder, als auch für die Jugendlichen dienen.