Verein Ausbildung statt Almosen für Madagaskar

13. Oktober 2020 | Aktuelles

KiNiKi unterstützt Landwirtschafts- und Hygieneprojekte

Eine gute Freundin von KiNiKi, Frau Anna Dittrich, engagiert sich seit vielen Jahren in Madagaskar für den Verein
„Ausbildung statt Almosen“. Bei vielen Projekten hatte Sie dort schon mitgewirkt.
So wurden für eine vom Verein eingerichtete Schule Laptops angeschafft, eine Photovoltaik-Anlage installiert, um die
Laptops betreiben zu können, Wasserleitungen verlegt, Hygieneunterricht eingerichtet und vieles mehr.

Nun wurde dem Verein ein kleines Stück Land angeboten, das sich sehr gut eignen würde, um jungen Menschen die Chance
zu geben, die Landwirtschaft ihrer Eltern zu optimieren und altbewährtes mit Neuerungen zu verbinden.
So ist es derzeit üblich jedes Jahr den Samen für das anzubauende Gemüse zu kaufen, statt aus der Ernte des laufenden
Jahres selbst Setzlinge zu ziehen.
Weiterhin sollen Komposthäuser gebaut werden, da das Kompostieren im Freien wegen der Trockenheit nicht möglich ist.
Mit einfachsten Mitteln wurden funktionierende Brutkästen entwickelt um Eier ohne Strom auszubrüten.
Bis zu fünf Jugendliche könnten so im Laufe eines Jahres mit diesen Techniken vertraut gemacht werden.

Auch das bereits laufende Hygiene-Projekt soll erweitert werden. Die Schule hat derzeit 180 Schüler. Diese sollen nun
alle mit Zahnbürsten, Zahnpasta und Kernseife ausgestattet werden. Diese Artikel werden in Madagaskar leider nur als
Einfuhrware angeboten und sind deshalb entsprechend teuer.

Da, aufgrund der aktuellen Corona-Situation, weder Frau Dittrich nach Madagaskar reisen konnte um Sachspenden zu transportieren,
noch hier Spenden-Veranstaltungen stattfinden konnten, wird KiNiKi die genannten Projekte unterstützen.

zurück zur Übersicht