Tiergeschützte Interventionen | Verein Wiesenliebe e. V.
Mit viel Wiesenliebe
Seit 2022 kooperiert das Flexx-Team der Stiftung Tragwerk mit dem Verein Wiesenliebe e.V.. Gitti und Leonie haben das Projekt Wiesenliebe ins Leben gerufen und füllen es mit ganz viel Herzblut. Sie bieten tiergestützte Interventionen mit Schafen und Hunden an. Auch die Stiftung Tragwerk ist regelmäßig mit Klientinnen und Klienten vor Ort.
Egal, ob die Sonne scheint, es regnet oder ob Schnee fällt – zusammen mit Gitti, Leonie und den Hunden laufen die Kinder und Jugendlichen zu den Schafen. Sie werden von Anfang bis Ende der Therapiestunde eingebunden und angeleitet. Bei einigen war zu Beginn noch ein bisschen Ehrfurcht vor den Schafen zu spüren, doch das hat sich schnell geändert. Die Schafe quittieren das mit viel Zuneigung. Auch das Füttern mit dem „Schafmüsli“ kostete zunächst noch etwas Überwindung, aber hier stehen Gitti und Leonie ebenfalls unterstützend an der Seite der Kinder und Jugendlichen und helfen dabei, die Angsthürde zu überwinden. Wem es dann doch mal ein bisschen zu wild wird zwischen den Schafen, der kann sich jederzeit zu den Hunden gesellen, die außerhalb der Trennzäune warten.
Die Termine bei Wiesenliebe sind jedes Mal aufs Neue wieder ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten! Wir bedanken uns ganz herzlich, dass uns dank der Spende von KiNiKi dieser tolle Erfahrungsraum erhalten bleibt!