Theaterfreizeit 2023 vom 17. bis 21. April

25. April 2023 | Aktuelles

Am Montag nach den Osterferien ging es los, in das Freizeitheim Magdalenen- Kirche nach Beilstein. Was für ein historisches Ambiente, um eine Woche Theaterfreizeit zu genießen!

Wir wurden wieder mal von der Mädchenklasse II begleitet, die uns mit ihrem Catering über den Tag sehr gut kulinarisch versorgte und ansonsten ein eigenes Programm absolvierte.

So konnten wir uns in der Woche ausgiebig mit intensiver Probenarbeit zu unserem diesjährigen Theaterstück “Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“ frei nach dem Roman von Christine Nöstlinger und dem Basteln einer eigenen Konservendose samt kleinem Konrad- Püppchen beschäftigen. Jeden Morgen setzten wir uns mit Fragen zum Text auseinander, zum Beispiel ob jeder ein Gewissen hat, welches zu einem redet oder ob ein braves, kluges Kind in einer Konservenbüchse aus einer Fabrik für Eltern erstrebenswert ist.

Die Kinder wuchsen in ihrer Ausdauer und Leistungsfähigkeit, in ihrer Bereitschaft sich in ihrer Rolle zu entwickeln täglich mehr über sich hinaus und wir waren immer wieder erstaunt und berührt, was in den Kindern steckt und was sie zu leisten bereit waren. Auch hatten wir viel Spaß mit den bunten Requisiten und Kostümen, die hauptsächlich aus dem persönlichen Fundus von Frau Wackers Kindheit stammen.

Am Donnerstagabend war wie in jeder Theaterfreizeit der Höhepunkt: die erste Theateraufführung vor der Mädchenklasse und ihren Lehrerinnen Frau Stadler, Frau Bühner und Frau Gerste. Es gab viel Beifall und Anerkennung für unsere SchauspielerInnen. Welch Freude auch für uns, dass unsere viele Arbeit Wertschätzung erfährt.

Wir freuen uns deshalb sehr, dieses so wertvolle Projekt für die Kinder in dieser Form weiterführen zu können. Wir danken KiNiKi von Herzen für die großzügige finanzielle Unterstützung für die Theaterfreizeit.

Das Theaterteam, Conni Wacker, Laura Harnisch und Fritzi Wallnitz, freut sich auf die folgenden Aufführungen von „Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse“, jeweils in der Thinghalle der Albert- Schweitzer- Schule:

Premiere: Do 22. Juni 2023, 11 Uhr

Sommerfest: So 25. Juni 2023 12:30 und 13:45 Uhr

 

zurück zur Übersicht