Tagesgruppe VIDA des Rupert-Maier-Hauses
KiNiKi unterstützt Freizeitangebote
Die Tagesgruppe VIDA, eine Teilstationäre Jugendhilfeeinrichtung des Rupert-Mayer-Hauses, betreut 10 Mädchen und Jungen aktuell im Alter von acht bis 14 Jahren, die aus verschiedenen Gründen einer Betreuung bedürfen und deren Eltern Bereitschaft zeigen.
Die Freizeitplanung für 2020 steht schon fest und wird dieses Jahr im schönen Baden-Württemberg stattfinden. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, ihr Heimatbundesland besser kennenzulernen. Es wäre schön wenn es eine Unterstützung von 1.500 Euro hierfür geben könnte.
Über Pfingsten geht es ins Hohenlohische in den Luftkurort Waldenburg vom 7.6.2020 – 11.06.2020. Dort wird der Wildpark in Bad Mergentheim erkundet, sowie an einem Tag der ältesten Freizeitpark Baden-Württembergs Tripsdrill. Ein weiteres Highlight wird das Freilichtmuseum Wackershofen sein. Die Kinder haben dort die Möglichkeit einen ganzen Tag in die Vergangenheit zu reisen und an den Spuren der Geschichte teilzuhaben z.B. wie Kinder vor 150 Jahren unterrichtet wurden.
In den Sommerferien vom 5.08 – 08.08.2020 fährt die Tagesgruppe in den Schwarzwald nach Pinzbach, mit Übernachtung in einem alten Schulhaus.
Für die Sommerfreizeit hat die Tagesgruppe bisher eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn und die Besichtigung eines Vogtsbauernhofs geplant. Die weiteren Aktivitäten werden partizipativ in der Gruppe besprochen.
Leider hat die Tagesgruppe kein Budget für mehrtägige Freizeiten. Dies ist sehr schade, da Freizeiten dazu beitragen das Leben zu erfühlen, erfahren und erleben, direkt unmittelbar und authentisch (Vgl. Schwiersch 1995, S. 139). Auf Freizeiten kann die Beziehungsebene zwischen den Kindern, Jugendlichen und den Pädagogen auf eine besondere Weise verstärkt werden.