Stiftung Tragwerk – Mal anders

17. Dezember 2021 | Aktuelles

KiNiKi unterstützt KreativWerkstatt

In Zusammenarbeit mit der Diplom-Sozialpädagogin und Maltherapeutin Nicole Rüffle aus Kirchheim ist das neue Projekt „KreativWerkstatt“ der Stiftung Tragwerk entstanden. An diesem Wohlfühlort haben Kinder und Jugendliche, die durch die Stiftung Tragwerk betreut werden, die Möglichkeit, sich kreativ auszudrücken: durch freies Malen, durch das Experimentieren mit Materialien oder durch individuelles Gestalten. Auch bei der Arbeit an gemeinsamen künstlerischen Projekten können die Teilnehmer ihren Ideen freien Lauf lassen.

Um sich kreativ auszudrücken, braucht es häufig einen Impuls und eine ruhige Atmosphäre. In der Malwerksatt finden Kinder und Jugendliche einen sicheren Ort, um erst einmal anzukommen und sich wohlzufühlen. Auf das Angebot zu malen, reagieren Kinder und Jugendliche ganz unterschiedlich. Manche greifen sofort zu Farbe und Papier, andere wollen für eine Idee begeistert werden. Daher möchten wir alle individuell inspirieren und ansprechen, sich intuitiv und frei auszudrücken.

Den Gefühlen, Empfindungen und eigenen Themen Ausdruck zu verleihen, es sich von der Seele zu malen, wirkt entlastend und so verlieren die Kinder und Jugendlichen häufig auch an Schwere, Sorgen und Ängste relativieren sich. Wir malen auch immer wieder gemeinsam. Das ist eine besondere Erfahrung: sich gegenseitig aus einer anderen Perspektive zu betrachten und kennenzulernen.

Die Kreativität zu leben, indem eigene Ideen gedacht, geschaffen, auch mal verworfen und dann wieder neu kreiert und umgesetzt werden, ermöglicht neue Sichtweisen – eine neue Art zu denken, Handlungsalternativen zu entdecken. Die Besucher des Malateliers begeben sich dabei auf einen Weg, die Dinge mal anders zu sehen, zu denken und zu fühlen. Das wirkt häufig über den Besuch des Malateliers hinaus in den Lebensalltag.

Das Projekt Kreativwerkstatt ist ein zusätzliches Angebot für unsere betreuten jungen Menschen und wird ausschließlich aus Spendenmitteln finanziert. Mit der großzügigen Spende von KiNiKi kann die Kreativwerkstatt für ein weiteres halbes Jahr finanziert werden. Die Spendenmittel werden insbesondere für Honorarkosten sowie Mal- und anderes Kreativmaterial verwendet.

 

zurück zur Übersicht