Starke Kinder von Anfang an

15. Januar 2026 | Aktuelles

Sexuelle Gewalt ist eine der schlimmsten Formen von Missbrauch, die Menschen jeden Alters sowohl körperlich als auch seelisch tief verletzt. Besonders erschütternd ist, dass bereits Kinder im Vorschulalter davon betroffen sein können. Deshalb ist es wichtig, Kinder frühzeitig zu stärken, ihnen Worte für ihre Gefühle und Grenzen zu geben und sie im sicheren Umgang mit dem eigenen Körper zu begleiten.

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel setzt sich seit 1997 bundesweit für den Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. Mit ihren Präventionsprogrammen erreicht sie jedes Jahr zehntausende Kinder, Eltern und Fachkräfte in Kitas und Schulen.

Mit der „STARKE KINDER KISTE“ und dem Programm „ECHTE SCHÄTZE“ werden Kita-Kinder spielerisch und altersgerecht gestärkt – durch Ich-Stärkung, Körperwahrnehmung und das Erlernen klarer Grenzen. Alle teilnehmenden Kitas arbeiten mit den Kindern bis zum Schuleintritt und vermitteln zentrale Präventionsprinzipien.

Kitas sind neben der Familie der wichtigste Schutzraum für Kinder. Früh ansetzen bedeutet: besser schützen.

Genau deshalb unterstützt KiNiKi diese wichtige Präventionsarbeit.

Ein roter Metallkoffer mit der Aufschrift „Starke Kinder Kiste!“ ist geöffnet und enthält verschiedene Materialien wie Bücher, ein Stoffherz, eine Plüschkatze und weitere Gegenstände. Neben dem Koffer sind grüne Bücher mit dem Titel „Echte Schätze!“ zu sehen, die sich mit Gewaltprävention und Kinderrechten beschäftigen. Der Koffer ist Teil eines Projekts der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel und des Petze-Instituts.Ein roter Koffer mit der Aufschrift „Starke Kinder Kiste!“ enthält verschiedene Materialien zur Prävention und Stärkung von Kindern. Zu sehen sind Bücher, eine Plüschkatze, ein Stop-Schild, CDs und weitere pädagogische Materialien. Der Koffer ist Teil eines Programms zur Förderung von Selbstbewusstsein und Schutz von Kindern.

zurück zur Übersicht