Segel setzen für neue Erfahrungen

01. Juni 2026 | Aktuelles

An der Kampenwand-Schule in Prien, einem sonderpädagogischen Förderzentrum mit den Schwerpunkten Lernen, Sprache und sozial-emotionale Entwicklung, startet erneut ein besonderes Projekt: In Kooperation mit dem Segelclub Prien gehen 16 Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufs Wasser.

Für viele der Kinder ist dies weit mehr als ein Ausflug. Beim Segeln lernen sie nicht nur Knotenkunde und den Umgang mit dem Boot, sondern erleben auch, was Teamgeist, Verantwortung und Vertrauen bedeuten. Abseits des Schulalltags entstehen Situationen, in denen Selbstvertrauen wachsen kann und neue Stärken sichtbar werden.

An insgesamt elf Mittwochen verbringen die Schülerinnen und Schüler den Tag gemeinsam am Chiemsee – mit praktischem Segeltraining, gemeinsamen Mahlzeiten und viel Raum für soziale Erfahrungen und persönliche Entwicklung.

Solche Projekte zeigen, wie wichtig Lern- und Erfahrungsräume außerhalb des Klassenzimmers sein können. Sie ermöglichen Erlebnisse, die Mut machen, Gemeinschaft stärken und langfristig in Erinnerung bleiben.

zurück zur Übersicht