Paulusstift fährt an den Bodensee

01. April 2022 | Aktuelles

KiNiKi unterstützt Ferienfreizeit

Die Vorfreude ist groß! Nachdem  die jährliche Ferienfreizeit vom Paulusstift die vergangenen zwei Jahre aufgrund der Corona-Maßnahmen jeweils ziemlich kurzfristig abgesagt werden mussten, wird sie in diesem Jahr nun endlich wieder stattfinden können!

Vom 9.-13.05. wurde die Unterkunft im Feriendorf in Langenargen am Bodensee reserviert. Drei Mitarbeiterinnen, fünf Mütter und fünf Kinder der Mutter-Kind-Wohngruppe Paulusstift stehen schon gedanklich in den Startlöchern: Endlich wieder den Koffer packen, verreisen, gemeinsam abwechslungsreiche, gesellige und unbeschwerte Tage verbringen, aus der Stadt raus und an den schönen Bodensee fahren! Für viele ist es der erste Urlaub mit ihrem Kind und für alle Mütter ist es die erste Reise nach den von Corona geprägten Jahren!

Aber bevor nun gedanklich schon die Koffer gepackt werden, werden erst noch einmal die Köpfe rauchen müssen: Wie soll dieses Jahr das Programm gestaltet werden, damit für alle Mütter und Kinder etwas Passendes dabei ist? Das werden die Mitarbeiterinnen und Mütter gemeinsam entscheiden und die Mütter werden im Sinne der Partizipation auch daran beteiligt, mögliche Ausflugsziele, Fahrtzeiten und Kosten zu recherchieren, damit es dann auch wirklich ein gemeinsames Programm wird, auf das sich alle freuen können!
So viel ist jedenfalls schon mal fast sicher: Eine Schifffahrt auf dem Bodensee, ein Schwimmbadbesuch, Eis essen, Spielplatzbesuche und ein lustiger Kegelabend werden sicher auf dem Programm landen.

Die Mitarbeiterinnen des Paulusstifts bedanken sich im Namen der Mütter und Kinder ganz herzlich für die bereits zugesagte Unterstützung. Diese ermöglicht es, die Freizeit auch wirklich durchzuführen. Für die Mütter und Kinder, die in ihrem Alltag viel zu bewältigen haben – eine belastende Vergangenheit und viele Herausforderungen in dem Leben als alleinerziehende Mütter – bedeutet die Freizeit einen wirklichen Höhepunkt im Jahr. Nach den von Corona-Maßnahmen geprägten Jahren, in denen das Gemeinschaftsleben zwangsläufig ziemlich gelitten hat, finden es auch die Mitarbeiterinnen mehr als notwendig, dass die Frauen und Kinder wieder etwas gemeinsam als Gruppe erleben und dabei hoffentlich viel Kraft, Erholung und Freude tanken können.

 

zurück zur Übersicht