Newsletter von PANKO | Partner von KiNiKi
Wir unterstützen das Projekt PANKO schon seit einigen Jahren.
Der neuste Newsletter beinhaltet folgende Themen:
„Der neue Newsletter vom PANKO Jugendcenter gibt einen aktuellen Überblick über die zahlreichen und unglaublich kreativen Aktionen, die im Laufe der vergangenen Monate dort stattgefunden haben: ein Fußballspiel gegen das Team der Nachbar-Gemeinde und ein Besuch einer Sportakademie auf der Suche nach neuen Talenten. Neben den sportlichen Aktivitäten steht nach wie vor der Unterricht und damit die Bemühungen, die schulischen Leistungen der Kinder stetig zu verbessern im Mittelpunkt.
Um die Lesefähigkeiten der Kinder zu steigern, werden auch neue Methodiken eingesetzt, mit dem Ziel vor allen Dingen den Spaß am Lesen und Schreiben zu fördern. Von diesen Erfahrungen profitiert auch das im letzten Jahr ins Leben gerufenen Vorschulprogramm. Im September werden die Jüngsten eingeschult und sind nun motiviert und bestens vorbereitet. Für das kommende Schuljahr haben sich auf die 30 freien Schulplätze bereits rund 200 Kinder beworben. Abgerundet wird der Unterricht mit einem Angebot, das auch die Einstellung der Kinder zu gesellschaftlichen Themen im Land sensibilisiert und beeinflusst. Neben der Schulung nützlicher Tätigkeiten wie das Kompostieren, die meisten Kinder aus der Gegend kommen aus Familien, die von der Landwirtschaft ihren Lebensunterhalt bestreiten, beschäftigt sich die Theater-Gruppe mit Themen wie der Kinderehe. Eigentlich in vielen anderen afrikanischen Ländern und auch in Ghana offiziell verboten, kommt sie dennoch häufig vor. Ein wirklich mutiger Schritt, darüber ein Stück aufzuführen und Eltern und Gemeindemitglieder zur Aufführung einzuladen.“
Was ist PANKO und für was setzen Sie sich ein?
Das Projekt PANKO ist speziell für Schülerinnen und Schüler konzipiert. Es handelt sich um ein Bildungsprogramm, das junge Menschen für den Schutz bedrohter Tierarten sensibilisieren und sie dazu ermutigen soll, sich aktiv an Naturschutzprojekten zu beteiligen.
Das PANKO-Projekt bietet schulische Aktivitäten und Ressourcen, die es Schülerinnen und Schülern ermöglichen, mehr über bedrohte Tierarten und ihre Lebensräume zu lernen. Es werden Unterrichtsmaterialien, Schulbesuche, Workshops und andere Bildungsinitiativen angeboten, um das Bewusstsein für den Schutz der Tierwelt zu stärken und Wissen zu vermitteln, wie man aktiv zum Naturschutz beitragen kann.
Das Ziel von PANKO ist es, junge Menschen für die Bedeutung des Naturschutzes zu sensibilisieren und sie zu befähigen, positive Veränderungen in Bezug auf den Schutz gefährdeter Tierarten herbeizuführen. Durch Bildung und Engagement sollen Schülerinnen und Schüler ermutigt werden, sich als Botschafter für den Umweltschutz zu engagieren und andere in ihrem Umfeld zu motivieren, ebenfalls aktiv zu werden.
Das PANKO-Projekt ist eine großartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, ihr Wissen über den Naturschutz zu erweitern, praktische Erfahrungen zu sammeln und ihre Leidenschaft für den Schutz der Tierwelt zu entfachen. Es ermöglicht ihnen, eine positive Veränderung zu bewirken und einen Beitrag zur Erhaltung bedrohter Tierarten zu leisten.