Off Road Kids Stiftung / „Herzliche Strenge“
„Herzliche Strenge“ ermöglicht Erfolge!
Hell und großzügig trägt die Architektur dazu bei, Freiräume zu schaffen. Das neue Kinderheim der Stiftung Off Road Kids hat eine Gesamtfläche von rund 700 Quadratmetern und bietet den Jugendlichen unter anderem zwölf freundliche und helle Einzelzimmer (14 qm) mit eigenen Bädern, einen großzügigen Wohn- und Essbereich mit offener Küche (die mit KiNiKis Unterstützung realisiert wurde), mehrere Lern- und Freizeitbereiche, ein weiteres Wohn- und Lernzimmer für die Fortgeschrittenengruppe und einen Freizeitraum für Jugendliche im Untergeschoss. Die Architektur des Gebäudes bietet die Möglichkeit, sowohl die Basis- als auch die Fortgeschrittenengruppe in wechselnder Stärke zu betreuen.
Das Gebäude ist bewusst lichtdurchlässig angelegt uns soll so dazu beitragen, die einstige gesellschaftliche Abgeschlossenheit eines Kinderheims auch optisch zu verhindern.
Die beiden diplomierten Pädagoginnen Martina Engesser und Simone Frey haben bei Off Road Kids das leistungsorientierte pädagogische System „Herzliche Strenge“ entwickelt und seit 1996 kontinuierlich zum Erfolg geführt: Mittlerweile liegen bei Off Road Kids nahezu zwei Drittel aller bisher im Kinderheim erreichten Schulabschlüsse bei Realschulniveau und höher – und dies, obwohl die Jugendlichen, die im Off Road Kids-Kinderheim aufgenommen werden, als „schulresistent“ oder „Schulverweigerer“ gelten. Dieses hohe Schulniveau ist in der deutschen Jugendhilfe außergewöhnlich.
Klare Verhaltensregeln, übersichtliche Lernpläne und intensiver Nachhilfeunterricht sind allerdings nur die halbe Miete auf dem Weg zum pädagogischen Erfolg: Die Jugendlichen müssen auch erleben dürfen, dass es sich lohnt, Leistung zu bringen – und vor allem, dass es jemanden gibt, der auch in schwierigen Zeiten an sie glaubt und der stolz auf sie ist, wenn sie Erfolge haben. Es ist die individuell maßgeschneiderte Kombination aus Herzlichkeit und klaren Regeln, die die pädagogische Arbeit bei Off Road Kids zum Erfolg führt.
Künftig wird es bei Off Road Kids drei Betreuungsstufen geben:
In einer Basis-Gruppe werden neu aufgenommene Jugendliche leben. Klare, verbindlich geregelte Tagesstrukturen und intensive schulische Förderung sind der Rahmen der ersten Betreuungsetappe.
Gutes Verhalten, persönlicher Einsatz in der Gruppe und schulische Leistungen ermöglichen den Aufstieg in eine Fortgeschrittenengruppe. Diese Jugendlichen haben größere Freiheiten und mehr Mitgestaltungsrechte. Auch dürfen diese Jugendlichen Patenschaften für jüngere Hausbewohner übernehmen. Vor allem aber verfügt diese Gruppe im Obergeschoss und im Dachgeschoss über Gemeinschaftsräume, die ihren Mitgliedern exklusiv vorbehalten sind.
Der Fortgeschrittenengruppe folgt eine weitere Aufstiegsmöglichkeit: die Verselbständigungsgruppe im Stammhaus von Off Road Kids an der Bad Dürrheimer Eisenbahnstraße. Diese jungen Menschen genießen weitere Freiräume und führen ein deutlich selbstständigeres Leben.
Das Off Road Kids-Stufenmodell soll einerseits ein echter Ansporn für mehr Leistungsbereitschaft sein, andererseits aber auch sanfte Alternativen zum Rauswurf aus der Einrichtung und dem damit verbundenen Beziehungsabbruch bei grobem Fehlverhalten eines Jugendlichen bieten.
Die seit Anbeginn unserer Tätigkeit unterstützte Off Road Kids Stiftung hat bis Anfang 2016 fast 4.000 Kinder und Jugendliche von der Strasse geholt. Über das erfolgreiche Wirken der Off Road Kids berichtet der „Lion“ in seiner Ausgabe Februar 2016.
KiNiKi unterstützt Off Road Kids seit der ersten Stunde. Wir gratulieren ganz herzlich zur gelungenen Eröffnungsfeier und freuen uns mit allen Beteiligten über den grandiosen Erfolg und wünschen viel Freude in den neuen Räumlichkeiten.
Off Road Kids
Markus Seidel
Eisenbahnstraße 1
78073 Bad Dürrheim
Tel.: 07726/ 91188
Fax: 07726/ 91184
Stiftung@offroadkids.de
www.offroadkids.de