Mutter-Kind-Wohngruppe des Paulusstifts

23. März 2020 | Aktuelles

KiNiKi unterstützt Freizeitwoche

In der Mutter-Kind-Gruppe des Paulusstifts leben mehrere junge Mütter mit ihren Kindern zusammen. Da die Frauen von Leistungen der Jugendhilfe leben, können sie einen Urlaub mit Kind nicht aus eigenen Mitteln bestreiten. Für die Verwirklichung der Freizeit ist die Gruppe daher auf Spendenmittel angewiesen.

Wie wir am 12.08.2019 berichteten ging die Reise im letzten Jahr an den Bodensee.
Hier der Erlebnisbericht Langenargen 2019

Am Montag sind wir mit 2 Kleinbussen Richtung Bodensee nach Langenargen aufgebrochen. Die Kinder und die Mütter haben sich auf diesen Moment schon seit Wochen gefreut.
Nach dem Beziehen der Apartments und dem Abendessen haben wir noch eine kleine „Nachtwanderung“ an den See gemacht. Diese abendliche Stimmung am See war sehr besonders und hat die Frauen und die Kinder nachhaltig beeindruckt.

Nach dem Frühstück sind wir am Dienstag am See entlang durch Langenargen gebummelt und nach dem köstlichen Mittagessen (Großes Lob an die Küche dort) sind wir mit unseren Bussen in den Wildpark Sonnenhalde gefahren und haben dort die Rehe, Ziegen und allerlei Kleintiere gefüttert. Der Weg durch den Wildpark war mit dem Kinderwagen etwas holprig aber die Frauen und hauptsächlich die Kinder hatten viel  Freude im Umgang mit den Tieren.
Am Abend saßen wir zusammen und haben das neue Spiel Dixit gespielt.

Am Mittwoch ging es gleich nach dem Frühstück zu der Anlegestelle der Fähre nach Lindau. Die Fahrt mit dem Schiff dauerte 1 h und war sehr kurzweilig. In Lindau konnten wir einige Stunden verbringen und die schöne Stadt besichtigen und Eis essen.  Danach ging es wieder mit dem Schiff zurück nach Langenargen und danach waren wir alle voller Eindrücke und deshalb zunächst etwas müde. Am Abend hatten wir dann die Kegelbahn gebucht und hatten gemeinsam viel Spaß beim Versuch mit der Kugel alle neun Kegeln zu treffen.

Am Donnerstag waren wir auf einem Spielplatz in der Nähe und die Frauen ruhten sich teilweise etwas aus. Nach dem Mittagessen (Schnitzel mit Pommes!) gingen wir zum Schwimmen ins Hallenbad nach Lindau. Darauf hatten sich die Mütter und die Kinder schon sehr gefreut und hatten dann auch viel Spaß beim Plantschen mit ihren Kindern. Das Wetter war während der Freizeit zwar sehr sonnig aber doch für das Baden draußen etwas zu frisch. Nach dem Baden waren die Kinder müde aber auch teilweise sehr aufgedreht und konnten deshalb an diesem Abend nicht so gut einschlafen. Einige Frauen machten aber dennoch einen Abendspaziergang an den See.

Am Freitag kamen wir pünktlich weg und wir sind gegen Mittag wieder im Paulusstift angekommen. Die Freizeit verlief sehr harmonisch und die Mütter und die Kinder hatten viel Freude miteinander und wollten am liebsten noch länger am Bodensee verweilen.  Deshalb sind die Frauen sehr dankbar über diese Unterstützung ihrerseits.

Auch in diesem Jahr wird KiNiKi eine Freizeitwoche für die Wohngruppe unterstützen.

 

zurück zur Übersicht