Mutter-Kind-Wohngruppe des Paulusstifts

08. September 2020 | Aktuelles

KiNiKi unterstützt Sommerferienprogramm

Erlebnisbericht Sommerferienprogramm 2020

Dieses Jahr ist ein ganz besonderer Sommer! Corona hat auch die Mutter-Kind-Einrichtung Paulusstift herausgefordert und ursprüngliche Pläne musste angepasst werden. Die alljährliche Sommerfreizeit, welche von Kiniki finanziell unterstützt worden wäre, konnte dieses Jahr nicht stattfinden. Dafür durften die 12 Mütter mit ihren Kindern dieses Jahr jedoch, dank Kiniki, ein ausgeprägtes Sommerferienprogramm mitgestalten und erleben.

In der Zeit vom 10. August bis 23. August, war die Mutter-Kind-Einrichtung Paulusstift viel auf Achse. Fast jeden Tag wurden unterschiedliche Ausflugsziele in der Umgebung angesteuert.

Ein Highlight war der Besuch in der Sprungbude in Bad Cannstatt. Die Frauen hatten für einen Nachmittag kinderfrei und konnten sich körperlich mal wieder richtig austoben. Im Nymphea Tierpark in Esslingen, beobachteten die Kinder und Mütter verschiedene Tiere und wer den Mut aufbrachte, durfte Esel, Ziegen, Ponys und co sogar streicheln.

Ganz besonders war in diesem Sommer, die Schiffsfahrt mit dem Neckarkapitän zum Max-Eyth-See und zurück. Da die Frauen von ihrem Balkon aus oft sehen, wie die Touristenschiffe direkt am Paulusstift vorbei schippern, bestand schon lange der Wunsch, irgendwann einmal selbst eine solche Schiffsfahrt zu erleben. Alle an Bord?!
Und schon startet, die gemütliche Fahrt über das heimische Gewässer.

Nicht nur aufs Wasser, sondern auch ins Wasser trauten sich die Kinder mit ihren Mamas. Das Mineralbad Leuze, das direkt bei uns um die Ecke ist, bot viele Möglichkeiten für einen tollen Vormittag mit Wasserspaß für Groß und Klein.

Im Killesberghöhenpark, besuchten wir das „Theater in der Badewanne“, in welchem sich die älteren Kinder das Stück: „Hamster Harald und die kleine Raupe“ anschauen durften. Zum Abschluss des Sommerferienprogramms gab es ein üppiges, gemeinsames Frühstück, bei dem man sich über die schönen neuen Erlebnisse und Erfahrungen austauschte. Dies waren, auch dank Kiniki, wirklich ein paar besonders schöne Tage, an die sich die Mütter und Kinder des Paulusstifts wohl noch lange, gerne erinnern werden.

Außerdem konnte sich das Paulusstift von dem Geld eine Holzwerkbank für die Kreativwerkstatt kaufen. An zwei Abenden in der Woche dürfen die Mütter dort Basteln, Nähen, Bauen, Schreinern und Werkeln. Das kreative Arbeiten mit den Händen, ist sehr bereinigend abwechslungsreich und macht den Kopf frei.

 

zurück zur Übersicht