Mobile Jugendarbeit in Stuttgart
Gesellschaft für Mobile Jugendhilfe Sillenbuch
Wolfgang Riesch und seine Jungs haben sich sehr geftreut, als KiNiKi gAG am 16.3.05 eine komplette PC -Anlage mit Brenner sowie das gewünschte drei Mann Zelt und einen Scheck für eine Digi-Kamera und anderes vorbei gebracht hat.
Künftig werden die Betreuer bei der Mobilen in Heumaden auch dabei behilflich sein können, Bewerbungen mit dem PC zu erstellen und digitale Fotos herstellen zu können.
Träger der Mobilen Jugendarbeit Stuttgart ist die Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V. und der Caritasverband für Stuttgart e.V. Die Gesellschaft für Mobile Jugendhilfe Sillenbuch (GfMJ Sillenbuch) hat einen eigenen Förderverein, der die Arbeit so überhaupt erst möglich macht.
Der Hauptanteil der ca. 225 Jugendlichen im Alter von 12 bis 20 Jahren kommt aus den Stadtteilen Heumaden und Riedenberg.
Die Arbeitsfelder der Mobilen Jugendhilfe sind: Streetwork, Club bzw. soziale Gruppenarbeit, Einzelhilfe, Gemeinwesenarbeit, Sozialarbeit in Hauptschulen u. a.
Die Mobile Jugendarbeit ist früh dran, Probleme zu erkennen und auf zu tun und sie bietet Beziehungen an. Aktuell gibt es dort 5 Clubs, die zwischen 2 und 4 Jahren laufen, das Einstiegsalter ist 13-14 Jahre.
Die Jugendlichen kommen ca. 3 mal in der Woche.
Für weitere Informationen: Dachverband Mobile Jugendarbeit Stuttgart, Büchsenstr. 34-36, 70174 Stuttgart, Tel. 0711/20 54-252.