LiNiKi unterstützt Pilgern auf den Jakobsweg

06. März 2020 | Aktuelles

Rupert-Maier-Haus

Wie in jedem Jahr möchte die Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Rupert-Mayer-Haus Göppingen auch in diesem Jahr seine beliebte Ferienaktion „Pilgern auf dem Jakobsweg“ in der letzten Sommerferienwoche anbieten.

Dieses Angebot ist offen für alle Kinder und Jugendliche des Hauses, die Lust auf zwei Tage gemeinsames Wandern haben mit einer Übernachtung in der Jugendherberge Hohenstaufen.

Seit zehn Jahren schon finden diese besonderen Tage statt und sind somit bereits eine echte Tradition. Schnell spricht sich auch bei neuen Kindern und Jugendlichen des Hauses herum, dass dies zwar anstrengende, aber auch sehr schöne Tage sind, an denen Spaß, Freude und die Gemeinsamkeit im Vordergrund stehen. Viele Mitarbeiter wandern mit, so dass sich neue und intensive Kontakte mit viel Qualitätszeit auch für den Einzelnen ergeben. Schnell entsteht durch die gemeinsame Aufgabe ein Gruppengefühl und es wird selbstverständlich, dass man sich gegenseitig zum Durchhalten motiviert und anspornt. Jeden Tag sind es doch ca. 13 km, die die Pilgergruppe durch die Region „Kaiserberge“ auf dem Jakobsweg zurücklegt.

Der Arbeitskreis „Pilgern“ erwartet auch in diesem Jahr wieder 30-35 Teilnehmer, so dass dies, bedingt durch die Übernachtung, eine recht kostspielige Aktion ist. Die Jugendherberge Hohenstaufen hat nach ihrer großen Renovierung in den letzten Jahren zudem ihre Preise erhöhen müssen. Doch die vielen positiven Auswirkungen und auch das stetig große Interesse der Kinder und Jugendlichen bestätigt immer wieder aufs Neue, wie wertvoll und nachhaltig diese gemeinsame Zeit erlebt wird.
Wie jedes Jahr wird KiNiKi diese Pilgerwanderung auch in 2020 wieder unterstützen.

 

zurück zur Übersicht