KiNiKi unterstützt Reitpädaogisches Angebot für Mädchen

01. Juli 2021 | Aktuelles

Mädchen*treff e.V.

Der Mädchen*treff e.V ist seit vielen Jahren Anlaufstelle für junge Frauen und Mädchen ab dem Grundschulalter, die ganz unterschiedliche Lebenshintergründe haben. Hier finden unter anderem auch Mädchen und junge Frauen mit Fluchterfahrung einen sicheren Ort der Begegnung und Unterstützung. Insbesondere an diese Mädchen, die größtenteils geringe finanzielle Mittel zur Verfügung haben und wenig Möglichkeiten, in ihrer Freizeit einfach  mal rauszukommen in die Natur, richtet sich das reitpädagogische Angebot.

Schon seit einigen Jahren gelingt es, u.a. durch die Unterstützung von KiNiKi, ein solches Angebot kostenfrei auszurichten. Das Projekt war ein großer Erfolg und es war sehr schön zu beobachten, wie die Mädchen und jungen Frauen über sich hinauswuchsen und ihre Ängste, die sie teilweise mitbrachten, überwinden konnten. Diese Ausflüge festigten die Beziehungen und das Vertrauensverhältnis der Mädchen untereinander genauso wie zu den Pädagoginnen. Die reitpädagogische Fachkraft wurde ebenfalls rasch zu einer wichtigen Vertrauensperson und auf dem Pferderücken fiel es den Teilnehmerinnen häufig leichter, auch über schwere Themen zu sprechen oder sich einfach zu entspannen. Insbesondere nach den pandemiebedingten Lockdownphasen berichteten die Teilnehmerinnen auch von ihren Ängsten und Sorgen und waren zunehmend belastet. Sie konnten die Nachmittage nutzen, um zu entspannen und den Kopf frei zu kriegen. Teilweise schliefen die Mädchen auf dem Pferd ein oder legten sich auf eine Wiese in die Sonne. Diese Momente sind sehr wertvoll.

Das Erlebnis in der Natur zu sein, war für viele Teilnehmerinnen eine nachhaltig stärkende  Erfahrung: lange schwärmen sie noch von der Schönheit der Landschaft. Auch Kashmir, das Pferd und Rufus, der Hund wurden zu Vertrauten. Häufig haben sich die Mädchen Fotos ausgedruckt und in ihren Zimmern aufgehängt. Regelmäßig fragen sie nach den Tieren und wünschen sich, sie wiederzusehen.

Mit der erneuten Unterstützung von KiNiKi ist dieses Ziel ein wenig näher gekommen und es können auch zukünftig wieder einige Nachmittage auf dem Reiterhof angeboten werden.

 

zurück zur Übersicht