KiNiKi unterstützt Reitpädagogisches Angebot für Mädchen

22. Dezember 2020 | Aktuelles

Mädchentreff e.V. Tübingen

Der Mädchen*treff e.V ist seit vielen Jahren Anlaufstelle für junge Frauen und Mädchen ab dem Grundschulalter, die ganz unterschiedliche Lebenshintergründe haben. Hier finden unter anderem auch Mädchen und junge Frauen mit Fluchterfahrung einen sicheren Ort der Begegnung und Unterstützung. Mit diesen Mädchen, die größtenteils geringe finanzielle Mittel zur Verfügung haben und wenig Möglichkeiten, in ihrer Freizeit einfach mal rauszukommen in die Natur, möchten der Mädchentreff gerne zu heilpädagogischen Pferde- und Reitnachmittagen auf einen Pferdehof bei Mössingen gehen.

In den Sommermonaten 2019 und 2020 war es, u.a. durch die Unterstützung von KiNiKi, bereits möglich, ein solches Angebot kostenfrei auszurichten. Das Projekt war ein großer Erfolg und es war sehr schön zu beobachten, wie die Mädchen und jungen Frauen über sich hinauswuchsen und ihre Ängste, die sie teilweise mitbrachten, überwinden konnten. Diese wöchentlichen Ausflüge festigten die Beziehungen und das Vertrauensverhältnis der Mädchen untereinander genauso wie zu den Pädagoginnen. Die reitpädagogische Fachkraft wurde ebenfalls rasch zu einer wichtigen Vertrauensperson und auf dem Pferderücken fiel es den Teilnehmerinnen häufig leichter, auch über schwere Themen zu sprechen oder sich einfach zu entspannen.
Auch das Erlebnis in der Natur zu sein, war für viele Teilnehmerinnen eine nachhaltig stärkende Erfahrung: lange schwärmen sie noch von der Schönheit der Landschaft und wünschen sich, am Stall zu übernachten. Auch Kashmir, das Pferd und Rufus, der Hund wurden zu Vertrauten. Häufig haben sich die Mädchen Fotos ausgedruckt und in ihren Zimmern aufgehängt. Regelmäßig fragen sie nach den Tieren und wünschen sich, sie wiederzusehen.
Mit der erneuten Unterstützung von KiNiKi ist der Mächentreff e.V. diesem Ziel ein wenig näher gekommen und es können im kommenden Jahr wieder einige Nachmittage auf dem Reiterhof finanziert werden.

 

zurück zur Übersicht