KiNiKi unterstützt Musikschule Prien

04. Juli 2019 | Aktuelles

Umjubeltes Konzert der Musikschulen Prien und Valdagno in der Partnerstadt

Bereits seit vielen Jahren verbindet die Musikschulen der Partnerstädte Prien – Valdagno eine herzliche, musikalische Freundschaft. Und so freuten sich die 42 mitreisenden Schüler*innen, 3 erwachsene Begleitpersonen, die Lehrkräfte Romana Kemlein-Laber, Manfred Mokros, Josef Steiner und Sabine Stiglmayr sowie die zwei Schulleiter der Priener Musikschule Brigitte Buckl und Tilo Heinrich schon sehr auf das Proben- und Konzertwochenende in Valdagno. Nach langer Vorbereitungs- und Übezeit hieß es am 21.03. „auf geht‘s nach Valdagno“ zum gemeinsamen Musizieren.

Dank der Unterstützung aller betroffenen allgemeinbildenden Schulen in Prien und Umgebung, die den Schüler*innen bereits ab Donnerstagnachmittag schulfrei gaben, stand dieses Mal ein Tag mehr zum gemeinsamen Proben in Valdagno zur Verfügung, woraus ein äußerst gelungenes und umjubeltes Konzert resultierte.

Über 100 junge Musiker*innen begeisterten das valdagnesische Publikum in der hiesigen Turnhalle bei der Matinée am Sonntag. In allen Ensembles musizierten die deutschen und die italienischen Schüler*innen miteinander. Jugendblasorchester, Blockflöten- und Gitarrenensemble, Streichorchester, Percussionensemble und Big-Band sorgten für ein musikalisches Feuerwerk. Nach dem Konzert traten die Prienerinnen und Priener, von den gemeinsamen Tagen beseelt, die Heimreise an. Bei so Manchem war allerdings auch der Abschieds-schmerz zu spüren, denn schnell waren in diesen, auch vom Wettergott herrlich bedachten Tagen, Freundschaften entstanden. Doch bereits 2020 oder 21 wird es ein Wiedersehen in Prien geben.

Möglich gemacht hatten die Reise nach Valdagno großzügige finanzielle Spenden der Marktgemeinde Prien, von der Organisation KiNiKi gAG und aus dem Budget des Priener Kulturreferenten. Die Musikschule Prien bedankt sich nochmals ganz herzlich für diese Unterstützung!

zurück zur Übersicht