KiNiKi unterstützt Jakobswegwandern 2021

02. November 2021 | Aktuelles

Rupert-Mayer-Haus

Wie wir bereits im Januar berichteten, plante das Rupert-Mayer-Haus auch 2021 wieder eine Wanderung auf dem Jakobsweg.
Hier der Reisebericht:

Die traditionelle Jakobswegwanderung des Rupert-Mayer-Hauses 2021 konnte glücklicherweise wie geplant im September stattfinden und war für alle TeilnehmerInnen wieder ein schönes Erlebnis!

Die Gruppe war mit 25 Kindern, Jugendlichen und 9 BetreuerInnen unterwegs – das Wetter war herrlich, so dass die beiden sonnigen Tage von allen genossen wurden. Zwischen 8 und 19 Jahren waren die Kids – so war eine bunte Mischung gemeinsam unterwegs und es konnten viele neue Begegnungen entstehen.

Die MitarbeiterInnen genießen es, fernab von anderen Aufgaben viel Zeit für Gespräche über „Gott und die Welt“ mit den Kindern und Jugendlichen zu haben. Wieso gibt es den Jakobsweg eigentlich? Wieso machen Menschen eine 800 km Wanderung? Machen das nur Rentner? Wo übernachtet man da in Spanien? Ist das teuer? Können das nur reiche Leute machen?

Und man merkt gar nicht, dass man neben dem Frage-Antwort-Spiel schon wieder 1 km weit gewandert ist… was die Beine so alles können, so ganz nebenbei… die können einen an zwei Tagen 30 km weit tragen! WOW!

Wie schön, dass einer der wenigen warmen Abende dieses Jahres für diesen Jakobswegabend reserviert war – gemütlich zusammen am Feuer sitzen war für viele ein besonderes Erlebnis und wurde in der Abschlussrunde immer wieder genannt, verbunden mit dem Wunsch, nächstes Jahr doch noch Geschichten am Feuer vorzulesen. Eine schöne Idee! Wir alle haben ja nun ein Jahr Zeit, passende Geschichten zu finden – oder zu erleben 😊

 

zurück zur Übersicht