KiNiKi unterstützt Ferienfreizeit 2021

16. März 2021 | Aktuelles

Wohngruppe Paulusstift

Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns, das die Mutter-Kind-Einrichtung des Paulusstifts vor viele Herausforderungen gestellt hatte.
Nun beginnt der Frühling und damit die Hoffnung, dass ein Stück „Normalität“ und damit Leichtigkeit, Unbeschwertheit und Freude zurückkehren kann.

Wie jedes Jahr haben die Mitarbeiterinnen der Mutter-Kind-Einrichtung Paulusstift in Stuttgart eine Unterkunft für die jährliche Ferienfreizeit reserviert. Anfang Mai soll es wieder nach Langenargen am Bodensee gehen und alle sehr, dass die Freizeit dieses Jahr stattfinden kann.

Für die Mütter und Kinder der Wohngruppe ist die Freizeit ein wirklicher Höhepunkt im Jahr. Da sie selber von Jugendhilfeleistungen leben, könnten sie sich einen Urlaub aus eigenen Mitteln nicht leisten. Für einige der Frauen ist es zudem das erste Mal, dass sie überhaupt verreisen oder zumindest, das erste Mal, dass sie zusammen mit ihrem Kind einen Urlaub verbringen.

Nach einem Jahr, das von vielen Entbehrungen und Einschränkungen geprägt war – die in Jugendhilfeeinrichtungen noch strenger als im Rest des Landes umgesetzt wurden – ist die Vorfreude auf eine kleine Auszeit besonders groß.

Eine Ferienfreizeit hilft den Müttern und Kindern – die auch neben Corona mit schwierigen Schicksalen und Lebenssituationen fertig werden müssen – Kraft zu tanken und gleichzeitig stärkt sie die Gemeinschaft ganz beträchtlich.

Das Programm wird dieses Jahr den Möglichkeiten angepasst werden müssen. Die Region um Langenargen hat allerdings viel zu bieten und so stehen z.B. folgende Aktivitäten auf der Ideenliste: eine Schifffahrt auf dem Bodensee, ein Stadtbummel durch das schöne Lindau, ein Hallenbadbesuch, einen Besuch des Wildparks Sonnenhalde, ein Schlendern durch Langenargen mit den nahegelegenen Spielplätzen, einen Spieleabend, Eisessen, usw.

Hier einige Bilder von einem Ausflug in den Märchengarten im Blühenden Barok in Ludwigsburg.

 

zurück zur Übersicht