KiNiKi unterstützt Feriencamp im Donautal

15. Oktober 2019 | Aktuelles

Lernen Fördern e.V. Göppingen

Der Verein Lernen Fördern veranstaltete in der ersten Septemberwoche zum ersten Mal ein Feriencamp im Donautal. Ermöglicht wurde die Aktion für Kinder, die ansonsten die Sommerferien zuhause verbringen, durch eine großzügige Spende von KiNiKi. Dadurch konnten 13 Mädchen und Jungen aus der Pestalozzischule Göppingen und der Albert- Schweitzer- Gemeinschaftsschule Göppingen am 5-tägigen Zeltlager teilnehmen.

Die Kinder erfuhren, was es heißt ohne fließend Wasser und Strom zu leben, wie ein Zelt aufgebaut wird und welche Aufgaben in einer Gemeinschaft erledigt werden müssen.

Gemeinsam wurden außerdem verschiedene tolle Aktionen erlebt. So brachen die Kinder und ihre Betreuer am Montag in der Früh mit drei Autos, zwei voll beladenen Anhängern mit Gepäck und Kanus ins schöne Donautal auf. Dort erkundeten sie u.a. das Tal vom Kanu aus und legten dabei eine Strecke von 10 km mit dem Boot zurück, gingen weit hinauf beim Klettern, besichtigten Sigmaringen und verbrachten einen schönen Nachmittag im Spaßbad Badkap. Außerdem fanden schöne Abende am Lagerfeuer und verschiedenen Lagerspielen statt.

Während der Tage im Donautal gingen alle Kinder und Jugendliche weit über ihre alltäglichen körperlichen Grenzen, lernten neue Aktivitäten kennen und engagierten sich für die Lagergemeinschaft. So mussten sie beispielsweise für die Gemeinschaft kochen und verschiedene Dienste, wie Wasser holen und Spülen erledigen.

Das Resümee der 13 Teilnehmer/innen und der 3 Mitarbeiter/innen ist überaus positiv und so meinte beispielweise ein 13-jähriger Teilnehmer aus Göppingen: Das Feriencamp war echt eine tolle Erfahrung. Tatsächlich war das Feriencamp für alle Beteiligten eine große Bereicherung und die vielen tollen Momente werden noch lange in schöner Erinnerung bleiben.

Deshalb ist sowohl für die Kinder, als auch Erwachsenen klar, dass es nächstes Jahr wieder ins Donautal gehen soll.

Sehr herzlich bedanken sich Lernen Fördern e.V. Göppingen und die teilnehmenden Kinder bei KiNiKi, mit deren Hilfe dieses Projekt verwirklicht werden konnte.

zurück zur Übersicht