KiNiKi unterstützt das Lilalu – Ferienprogramm

31. Januar 2023 | Aktuelles

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Lilalu, das Ferienprogramm der Johanniter in München bietet ganztagsbetreute Workshops in den Bereichen Sport, Artistik, Tanz, Theater und mehr für Kinder und Jugendliche in allen bayerischen Schulferien an. Das Ferienprogramm Lilalu sieht die Verschiedenheit junger Teilnehmer als Bereicherung. Die Integration von Kindern aus einkommensschwachen Familien, zum Teil mit Flucht- oder Migrationshintergrund ist das besondere Anliegen von Lilalu. Auch Kinder mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen können am Ferienprogramm teilnehmen. Über spezielle Beratung, Begleitung und Förderung sowie die Möglichkeit der kostenreduzierten oder kostenbefreiten Teilnahme an den Workshops wird es für eine große Kinderschar möglich, ganz außergewöhnliche Erfahrungen zu machen und Freunde zu finden aus unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Lebenswelten. Die Kinder erfahren bei Lilalu, dass sie nicht gleich sind – aber gleich viel wert. Denn in allen Bereichen des Ferienprogramms wird das Leitprinzip „Vielfalt als Normalität“ gelebt und die Verschiedenheit der jungen Teilnehmer als Bereicherung gesehen.

Förderung durch KiNiKi für Lilalu-Kostüme

Die Abschlussvorstellungen bilden für alle Teilnehmenden den Abschluss einer unvergesslichen Ferienwoche bei Lilalu. Erst durch den Einsatz unserer professionellen Kostüme werden die dramaturgisch aufwendig erzählten traumhaften Geschichten für jedes Kind und die Zuschauer lebendig. Die Abschlussshow wird so zu einem Gesamtkunstwerk, welches eine unvergessliche Woche wiederspiegelt. Zudem werden durch den Einsatz von Kostümen soziale Unterschiede in der Manege nebensächlich, da alle Kinder eines Workshops einheitlich gekleidet sind.

Über die Förderung konnten neben Kleiderbügeln für die ordnungsgemäße Lagerung der Kostüme auch neue Hosen und Westen angeschafft werden. Diese dienen als Basics und können vielfältig eingesetzt werden. Auch themenspezifische Kostüme konnten dank der Förderung angeschafft werden: Schürzen für unseren Koch-Workshop „Cook Mal“ sowie ein Set Schlafanzüge für unsere „Peter Pan“ Nummern.

Zudem wird anteilig (4 von 30 Tagen) das Honorar von unserer Kostümleitung Nadin Mai abgerechnet. Sie ist dafür zuständig, die vorhandenen Kostüme für jeden Teilnehmenden anzupassen und ggf. umzunähen sowie neue Kostüme anzuschaffen bzw. zu produzieren, sodass zum Schluss für jeden Teilnehmenden ein passendes Kostüm vorhanden ist.

zurück zur Übersicht