KiNiKi unterstützt Aktion Eseltrekking

21. Mai 2019 | Aktuelles

Rupert-Mayer-Haus

Was war das für ein Wetter-Glück am diesjährigen Impuls – Eseltrekking-Tag.

Davor so viele kühle und regnerische Tage und an den beiden Tagen danach richtig starke Regengüsse mit Gewitter… und tatsächlich dazwischen und extra für den besonderen Freitag warmer Sonnenschein mit fröhlichen Kindern und gut gelaunten Eseln!

Wie in jedem Jahr bietet der ambulante Bereich des Rupert-Mayer-Hauses für seine Familien diesen besonderen Ausflug an. Wandern mit Eseln durch den Schurwald, kleine Rast am Wolfgangsee und zum Abschluss Grillen auf der großen Grillwiese der Zachersmühle.

Immer wieder ist deutlich zu spüren, dass die Kinder doch eher selten aus der Stadt aufs Land kommen. Über Ameisen und schillernde Grünkäfer wird gestaunt und die Kommunikation mit den Eseln, die eben manchmal doch nicht so wollen wie ihre Führer, ist oft sehr lustig anzuhören: Der 4- jährige Nimo hat den Esel Balthasar am Halteseil, der immer wieder gemütlich am Wegrand anhält, um sich eine kleine Graspause zu gönnen. Wie könnte man ihn zum Weitergehen bewegen? Nimo ruft ihn: „Balthasar komm bitte, bitte komm, Baltha – lieber – sar komm mit mir mit!“

Tim möchte unbedingt den Esel Oskar führen, den kennt er nämlich schon vom letzten Jahr und er ist sicher, Oskar erkennt ihn wieder. Markus, der zum ersten Mal dabei ist, möchte deshalb auch unbedingt Oskar führen. Die Eselführerin erklärt ihm, dass Tim nun seinen Esel vom letzten Jahr bekommt, er dafür aber die Eselin Kapa führen darf, die auch sehr lieb ist und sich sehr freut auf den Spaziergang mit ihm. Doch Markus möchte unbedingt Oskar und sonst eben keinen. Die Eselführerin meint: Weißt du was Markus, das ist heute unser Oskar II. Damit ist er einverstanden und auf dem Weg hört man die beiden Jungs oft nach „ihrem“ Oskar rufen.

Das Grillen ist ein gemütlicher Abschluss der kleinen Wanderung. Der Wald an der Grillwiese lädt zum Spielen ein, so dass die Kinder sehr gerne noch viel länger geblieben wären und sich sowohl Kinder als auch Eltern viele schöne besondere Momente von diesem Tag mit nach Hause und ins Wochenende nehmen können.
Ein herzliches Dankeschön an KINIKI, die uns diese Aktion durch ihre Spende ermöglicht haben!

Eine Gruppe von Menschen geht mit mehreren Eseln auf einem Waldweg spazieren. Die Umgebung ist grün und bewaldet, mit einer Wiese und einem Holzzaun auf der linken Seite. Kinder und Erwachsene führen die Esel an Leinen, während sie den Weg entlang schlendern und die Natur genießen.Eine Familie genießt einen sonnigen Tag im Grünen, umgeben von Eseln. Ein Mann hockt mit einem Kleinkind auf dem Gras, während ein anderes kleines Kind neben einem Kinderwagen steht. Im Hintergrund füttert ein Junge einen Esel, während ein weiterer Erwachsener ebenfalls in der Nähe der Tiere ist.

zurück zur Übersicht