KiNiKi unterstützt 5-tägige Ferienreise
Unbeschwerte und erholsame Freizeittage für vier junge Mütter mit ihren Kleinkindern
„Hoffentlich werden wir nicht alle seekrank auf dem Ausflugsdampfer von Langenargen nach Lindau!“ …so eine der teilnehmenden Mütter.
Einmal im Jahr führt die Stuttgarter Mutter-Kind-Einrichtung „Paulusstift“ eine Ferienreise für 4-6, der insgesamt 12 Mütter, die in der vollstationären Wohngruppe der Einrichtung leben, durch. Das „Paulusstift“ bietet Wohnraum und sozial-pädagogische Betreuung für zwölf Schwangere sowie minderjährige und junge Mütter mit ihren Kindern. Die jungen Frauen werden hier beim Aufbau einer stabilen Mutter-Kind-Beziehung, der Versorgung ihrer Kinder und der Bewältigung persönlicher und sozialer Schwierigkeiten unterstützt. Ziel ist es, den Alltag der Mütter mit seinen vielfältigen Herausforderungen so zu begleiten und zu stärken, dass sie längerfristig in der Lage sind, diesen Alltag unabhängig und eigenverantwortlich zusammen mit ihrem Kind zu stemmen. Neben der Bewältigung der oft sehr belasteten eigenen Vergangenheit der jungen Mütter, sollen gleichzeitig stabile Grundlagen für eine realistische Zukunftsperspektive geschaffen werden.
Die Reise in diesem Sommer geht in eine Unterkunft des deutschen Familienwerkes in Langenargen am Bodensee. Für manche Frauen ist es das erste Mal, dass sie in einer ländlichen Ferienregion zusammen mit Ihren Kindern Urlaub machen. Auf dem Programm steht der Besuch des Langenargener Strandbades, eine Ausflugsbootsfahrt nach Lindau, der Besuch des Wildparks Sonnenhalde und ein Bowlingabend für die Mütter. Versorgt werden alle mit Vollpension – wie im „richtigen“ Urlaub. Begleitet wird die Reise von zwei Betreuerinnen der Wohngruppe.
Kontakt: „Paulusstift“ Wohngruppe, Mutter-Kind-Einrichtung, Ottostraße 1, 70190 Stuttgart, pst.wohngruppe@skf-drs.de, www.skf-stuttgart.de 0711 268889-0