KiNiKi unterstützt 4 tägige Radfreizeit im Schwarzwald

21. September 2021 | Aktuelles

Wohngruppe der Bruderhaus Diakonie Jugendhilfen Deggingen

Die jungen Menschen der Wohngruppe sind glücklich, dass mit der Unterstützung von KINIKI in diesem Jahr wieder die traditionelle Radfreizeit durchgeführt werden konnte. Nach vielen Monaten der Entbehrungen und emotionalen Belastungen durch die Pandemie, war dieses ein erstes und besonderes Highlight im Frühjahr 2021.

Die stationäre Wohngruppe, auf der acht junge männliche Menschen mit internalisierenden Verhaltensweisen und / oder psychiatrischen Krankheitsbildern (z.B. Angst- und Zwangsstörungen, Depression) im Alter zwischen 14 und 21 Jahren leben, konnte unter Einhaltung der aktuellen Corona-Verordnung und eines eigenen Hygieneplans im Schwarzwald ein Ferienhaus beziehen. Dort konnten alle wunderschöne Tage mit viele Aktivitäten in der herrlichen Natur verbringen.

Die jungen Menschen hatten nicht nur die Möglichkeit, dem doch sehr belastenden Alltag der letzten Monate zu entkommen, sie konnten auch in einem sicheren Rahmen an ihren individuellen Persönlichkeitsmerkmalen arbeiten. Durch das Radfahren, welches im Mittelpunkt der Freizeit stand, konnten sie unter anderem sich selbst, ihren Körper, die eigenen Leistungsfähigkeit aktiv erleben und somit recht intensiv kennenlernen. Der Spaß und die Freude kam bei allem gemeinsamen Tun und Erleben aber nie zu kurz.

Vom neu erlebten Miteinander und dem gestärkten Gemeinschaftsgefühl im Rahmen der Freizeit, kann die Gruppe sicherlich auch im Nachhinein noch lange profitieren. Sowie auch die Radfahrgruppe über die Freizeit weiter ein fester Bestandteil des Wochenprogramms bleiben wird und noch einige weiteren schöne Radtouren folgen sollen.

Danke im Namen der jungen Menschen der Wohngruppe.

 

zurück zur Übersicht