KiNiKi unterstützt 2 Projekte der Privaten Petö Schule in Oberaudorf
Immer wieder suchen die Mitarbeiter der Privaten Petö Schule Lehr- und Lernmaterial und die passenden Projekte, um die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Förderbedarf konduktiv fördern zu können. Das Wort konduktiv wird aus dem lateinischen „conducere“ abgeleitet, was übersetzt hin-, zusammenführen bedeutet und sich auch durch das ganz Schulkonzept zieht.
Die Naturgruppe will für die Schulgemeinschaft einen Lehmofen bauen, damit die Schüler darin ohne Strom Brot, Pizza und andere Köstlichkeiten backen können. Dieses soziale Projekt in der Schule fördert die Teamarbeit, das Gemeinschaftsgefühl und das Bewusstsein, etwas für alle zu schaffen. Seitdem die Schüler wissen, dass ihnen der Wunsch erfüllt werden kann, sind sie schon fleißig am Messen und Materiallisten schreiben und nebenbei wird ganz lebenspraktisch in Deutsch und Mathe unterrichtet.
Außerdem haben die Mitarbeiter den „ICHÓ-Ball“ für die Schüler entdeckt, der die Aktivität, Konzentration, Geduld und den sozialen Kontakt fördern kann und vielseitig einsetzbar ist. Besonders motivierend kann der Ball für Schüler mit besonderem Förderbedarf in den Lerneinheiten eingesetzt werden. Dieser Ball kann mit über 100 Apps komplex eingesetzt werden. Dafür ist eine Fortbildung erforderlich. Dank KiNiKi steht ein Mitarbeiter schon in den Startlöchern, sobald die nächste Fortbildung startet.
Das Team der Privaten Schulen freut sich sehr, dass diese beiden besonderen Projekte nun umgesetzt werden können.