KiNiKi ermöglich Besuch im Weihnachtszirkus

28. Januar 2019 | Aktuelles

JELLA - Silvester 2018 im Weltweihnachtscircus

„Es war einfach schön.“

Das Ende eines Jahres und der Beginn eines neuen Jahres ist immer ein besonderer Moment. Eine besondere Herausforderung birgt dieser jedoch für die jungen Bewohnerinnen der Stuttgarter therapeutischen Wohngruppe für Mädchen mit Suchtproblemen und Traumafolgestörungen JELLA. Sie feierten dieses Silvester 2018 anders als sie es zuvor gewohnt waren: ohne Alkohol und Drogen, ohne die alte Clique, und teilweise weit entfernt von ihrer Familie.
Solch ein Abend muss gut geplant sein, damit keine Zeit zum Grübeln aufkommt.
Die neun Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren waren bereits ab dem frühen Nachmittag mit viel Spaß mit ihrem Styling und dem Aussuchen des passenden Outfits beschäftigt. Anschließend wurde das gemeinsame Racletteessen vorbereitet und genossen. Nach diesem ausgiebigen Festessen in schöner Atmosphäre ging es um 16 Uhr los zum Weltweihnachtscircus in Stuttgart. Alle Mädchen ergatterten frühzeitig tolle Sitzplätze, auf denen die beeindruckende Show mit Pferden, Tänzer*innen und Akrobat*innen aus aller Welt bestaunt werden konnte. Die Zeit verging wie im Flug und schnell wurde nach der Rückkehr nach JELLA mit Wunderkerzen und alkoholfreien Cocktails das neue Jahr begrüßt. Vom Balkon konnten alle einen herrlichen Ausblick auf das nächtliche Feuerwerk genießen.
Die Bewohnerinnen der Wohngruppe JELLA erlebten dank KiNiKi ein für sie besonderes Silvester. Ein Fest mit viel Lachen, Freude, Gemeinschaft. Ganz ohne Alkohol und Drogen. Lisa (17) hat es in diesen Worten ausgedrückt:
„Ich hätte nie gedacht, dass Silvester so schön werden könnte, ich hatte weder Heimweh nach meiner Familie noch gab es für mich schwierige Situationen. Ich war noch nie in meinem Leben im Zirkus. Es war einfach schön.“

Weihnachtscircus

zurück zur Übersicht