Kinder & Jugendliche entdecken bayerisches Umland

12. März 2024 | Aktuelles

KiNiKi ermöglicht Ferienfahrten des Dominik-Brunner-Hauses der Johanniter

Etliche Kinder aus dem Dominik-Brunner-Haus in München-Ramersdorf waren noch nie  außerhalb ihrer Stadt, die meisten waren noch nie im Urlaub oder ohne die Familie unterwegs. Dank einer Förderung durch KiNiKi wird es für die Kinder mit Migrations- oder Fluchthintergrund möglich, innerhalb ihrer Betreuungsgruppe vier Tage lang das nahe Umland in Bayern zu erkunden. Die Ferienfahrt stärkt ihr Selbstbewusstsein, die Zusammengehörigkeit der Gruppe und das Vertrauen zu den pädagogischen Fachkräften. Darauf basiert schließlich eine gute schulische und soziale Förderung von Kindern und Jugendlichen, deren Familien in sozial benachteiligten Kontexten leben. Ziel der Einrichtung ist es, die Heranwachsenden so zu fördern, dass sie den Kreislauf aus niedriger Bildung, Armut, und sozialer Benachteiligung durchbrechen können.

Herzlichen Dank an KiNiKi für dieses wunderbare Engagement!

Ein See umgeben von Bäumen. In der Mitte sitzen einige Kinder. Man sieht sie nur von Hinten wie sie auf das Wasser schauen.In einem Klassenraum sitzen einige Kinder und versuchen Aufgaben zu lösen. Neben jedem Kind sitzt eine Erwachsene Person die bei der Lösung der Aufgaben unterstützt.

zurück zur Übersicht