Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen auf den Fildern

11. November 2022 | Aktuelles

In Neuhausen auf den Fildern unterhält die Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen ein vollzeitbetreutes Jugendwohnheim mit insgesamt 152 Plätzen.

Träger der Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen ist der Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Diezöse Rottenburg-Stuttgart (Stöckachstr. 55, 70190 Stuttgart). Außerdem finanziert sich spezielle Projektarbeit aus Spenden.

Außenwohngruppe:
Ein geräumiges Haus mit Garten bietet Platz für 6 Mädchen ab ca. 13 Jahren bis zum Ende ihrer Ausbildung. Orientierung erfolgt an den Problemlagen und Bedürfnissen von Mädchen und jungen Frauen. Die größere Selbstversorgung fördert das Hineinwachsen der Jugendlichen in ein eigenständiges Leben, z.B. beim Kochen, in der Haushaltsführung, Einteilung der Finanzen und Aufbau eines sozialen Netzes vor Ort.

Innenwohngruppe:
Die Wohngruppen in Neuhausen bieten Lebensraum für je 8 Kinder und Jugendliche ab ca. 6 Jahren bis zum Ende der Ausbildung. Aus vielerlei Gründen können sie nicht in ihrer Familie leben. Ein Team sozialpädagogischer Fachkräfte gestaltet mit der Gruppe einen gegliederten Tagesablauf und gibt Sicherheit und Orientierung. Schwerpunkte der Betreuung sind: Fördern von Fertigkeiten im praktischen Bereich, Auseinandersetzung mit Lebensgeschichte und Familiensituation, schulische Betreuung, Entwicklung beruflicher Perspektiven, aktive Freizeitgestaltung, Vorbereitung der Rückführung in die Familie oder zur eigenverantwortlichen Lebensführung. Freizeitangebote und psychologische Beratung der Kinder, Jugendlichen und deren Eltern ergänzen und unterstützen die Erziehung. Anschließen kann sich die Verselbständigungsgruppe für Mädchen ab 16 Jahren oder das Betreute Jugendwohnen.

Verselbständigungsgruppen:
Diese Betreuungsform ist gedacht für 3 Mädchen von 16 – 21 Jahren, die in die Selbständigkeit begleitet werden sollen. Hier lernen sie lebenspraktische Fähigkeiten wie Haushaltsorganisation und Selbstversorgung, Gestaltung und Strukturierung des Tagesablaufs, verlässliche Wahrnehmung der alltäglichen Verpflichtungen wie Schule und Arbeit, Übernahme von Verantwortung und Tragen der Konsequenzen, Entwicklung einer realistischen Lebensperspektive, Erweiterung der sozialen Kompetenzen und angemessener Konfliktlösungsstrategien.

Betreutes Jugendwohnen (BJW)
Ziel ist es, junge Menschen ab ca. 16 Jahren durch intensive pädagogische Begleitung zu befähigen, in eigenen Wohnungen weitgehend eigenverantwortlich zu leben. Wegen familiärer Probleme können sie nicht bei den Eltern leben, haben evtl. vorher bereits in Wohngruppen gelebt, benötigen Unterstützung in bezug auf Schule und Ausbildung und brauchen individuelle Hilfestellung bei persönlichen Schwierigkeiten und zur Alltagsbewältigung Die Themen der Betreuung hängen von der individuellen Situation ab und können z.B. sein: Umgang mit Behörden, Vermietern, Nachbarn, Unterstützung in Schule und Ausbildung, Entwicklung langfristiger Lebensperspektiven, Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie, Einteilung der Finanzen, Freizeitgestaltung und Aufbau von sozialen Kontakten. In der Kontaktstelle in Neuhausen können sich die jungen Menschen treffen zu Einzel- und Gruppengesprächen, zu gemeinsamen Aktivitäten, um die Waschmaschine zu nutzen.

Adresse:
73761 Neuhausen auf den Fildern
Telefon: 07158 /17170
Telefax: 07158 / 171820

zurück zur Übersicht