AWG Steinenbronn Stiftung Jugendhilfe aktiv

07. Januar 2021 | Aktuelles

KiNiKi unterstützt die Gruppenfreizeit und die Anschaffung neuer Fahrräder

Die Stiftung Jugendhilfe aktiv bietet neben (teil-)ambulanten Angeboten auch zahlreiche stationäre Angebote, zu denen die Außenwohngruppe Steinenbronn gehört. Dort werden Mädchen ab dem 14. Lebensjahr in alltagspraktischen Bereichen sowie bei der Aufarbeitung ihrer Lebenssituation unterstützt.
Das Ziel ist es, die Mädchen in ihrer Entwicklung eines positiven Selbstbildes zu fördern, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und sie auf ihrem Weg zu eigenständiger Lebensführung zu begleiten.

Anfang des Jahres 2020 machte man sich voller Motivation gemeinsam mit den sieben Mädchen an die Planung der diesjährigen Gruppenfreizeit. Innerhalb der Gruppenkonferenz wurden gemeinsam Ideen gesammelt, zu welchem Ort man reisen könnte und welche Unternehmungen dort möglich wären. So langsam nahm die Planung Fahrt auf, doch dann… kam Corona.

Die weitere Planung wurde in dieser besonderen und ungewissen Zeit vorerst gestoppt. Als dann endlich klar war, dass eine Gruppenfreizeit im Sommer stattfinden kann, kamen bei der Buchung von Ferienhäusern viele andere UrlauberInnen zuvor und nur durch einen Zuschuss von KiNiKi war es möglich, ein schönes Ferienhaus in Winterberg zu ergattern.

Die Freizeit war für die Mädchen ein großer Spaß und es war von allem etwas dabei. Gemütliches Beisammensitzen und Spielen auf der Terrasse, Wasserschlachten, Spaß im Rutschenparadies, Tagesausflug nach Köln, Schwarzlichtminigolf und vieles mehr.
Ein Highlight der Freizeit war für unsere Mädchen die Megazipline Astenkick, bei der es mit über 70 km/h im Höhenflug ab ins Tal ging! (siehe Photo)
Nach diesem Adrenalin-Kick folgte dann Rodeln auf der Sommerrodelbahn, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Die Mädchen möchten sich ganz herzlich bei KiNiKi für die Unterstützung der Gruppenfreizeit und somit viele tolle, spaßige Erlebnisse und Erfahrungen bedanken!

Darüber hinaus unterstützte KiNiKi noch die Anschaffung neuer Wohngruppenfahrräder, um unseren Mädchen ein wenig mehr Mobilität zu ermöglichen.

 

zurück zur Übersicht