Aktion „Patienten spenden Zahngold“
36.901 Euro für KiNiKi und Kinderprojekte
Zahnaltgold wird Geld für Kinder: 36.901 Euro wurden 2018 für „KiNiKi“ und Kinderprojekte im Raum Göppingen, Esslingen, Tübingen und Prien am Chiemsee gesammelt.
Bereits seit 2005 sammeln Zahnärzte Zahnaltgold-Spenden ihrer Patientinnen und Patienten für die „KiNiKi“, die dafür zusammen mit der Zahnärztekammer ein Konzept entwickelt hat. Wieder haben sich weit über 20 Zahnarztpraxen aus den Kreisen Göppingen, Esslingen, Waiblingen, Tübingen und aus Prien am Chiemsee an dem Projekt beteiligt.
„KiNiKi“ steht für Kinder – Ninos – Kids und ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die in Stuttgart- Plieningen (Sitz) und Prien wirkt. Die Organisation hat Kinder in schwierigen Situationen, vorzugsweise in Deutschland, im Blick und unterstützt meist Träger von Einrichtungen.
„KiNiKi“ geht direkt auf unkomplizierte und unbürokratische Weise vor. Die Projekte werden gewissenhaft ausgesucht und der persönliche Kontakt zu Helfern vor Ort aufgebaut. Ist das Konzept schlüssig, passt es in die Satzung und das Gefühl gut, ist KiNiKi dabei. Die Spenden fließen übrigens dabei direkt in die Projekte, es fallen keine Verwaltungskosten an, die von Spendengeldern beglichen werden, da die Eigentümer oder Organe von KiNiKi die Verwaltungskosten selbst übernehmen. KiNiKi ist ebenso seit 2005 lückenlos Träger des wertvollen DZI-Spendensiegels.
Von allen Spenden werden zu 99 % Projekte in Deutschland, rund um Stuttgart und Prien, unterstützt. Zum Beispiel im Kreis Göppingen Vinzenz St. Paul und die SBBZ an der Pestalozzi Schule, andere Einrichtungen sind die Stiftung Jugendhilfe Aktiv und das Waldheim Lindentäle in Stuttgart, das Kinderheim Neuhausen, der Mädchentreff in Tübingen u.v.m. Im Chiemgau gab es Mittel z.B. für den PKS, die Musikschule, das SFZ sowie priv. Schulen/Petö Oberaudorf. KiNiKi berichtet laufend auf www.KiNiKi.de und via Newsletter wohin und für welche Aktionen Geld gegeben wurde.
Bei der „Patienten Spenden Zahngold Aktion 2018“ waren u.a. dabei:
Dr. Sebastian Bär, Uli Bauer, Drs. Steffen Birk und Jochen Fink, Dr. Konrad Bühler und Kollegen, Zahnärztin Yuva Coskun, Dr. Markus Getto, Dr. Michael von der Heide, Dr. Petra Huber, Dr. Hans-Ulrich Kast, Dr. Joachim Mezger, Dr. Bernd Mutschler, Dr. Mike Porsche und Helko Schällig, Dr. Sven und Petra Quester, Dr. Roland Reif, Dr. Jürgen Straub, Dr. Werner Scherer, Dr. Thomas Schleihauf, Dr. Lorenz Schmidberger, Dr. Steffen Seitz & Kollegen, Dr. Claudius Steinbach, Dr. Vasel & Kollegen, Dr. Uwe Wurster & Kollegen. Wichtiger Unterstützer ist auch „a-priori GmbH&Co.KG“ Göppingen, die schon die ganzen Jahre das Edelmetall ohne Kosten für KiNiKi scheidet.
KiNiKi sagt ein ganz herzliches „Danke“ für das erfolgreiche Mitwirken und den wesentlichen Beitrag dafür, dass unsere Arbeit und unsere Aktionen möglich werden.
„Patienten spenden Zahngold“ geht natürlich weiter – wer an der Teilnahme interessiert ist, egal ob Patient oder Zahnarzt, kann sich gerne an die KiNiKi gAG, In den Entenäckern 18, 70599 Stuttgart oder direkt an joerg.hofmann@kiniki.de wenden. Auch andere Edelmetallspenden können an uns gegeben werden, da a-priori jedes Metall scheidet und wir den Empfang bestätigen können.